Vorstand der ASF Region Hannover 2007 - 2009

Frauen in der SPD-Region Hannover

Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der Region Hannover:

Silke Gardlo, Hannover Nordstadt
Sylvie Müller, Gehrden
Dr. Gesa Schirrmacher, Hannover Südstadt-Bult

Alle drei haben schon dem ersten Vorstand der neu gegründeten AsF in der Region angehört und wollen ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen. "Die Fusion der AsF von Stadt und Umland ist in den letzten zwei Jahren geglückt," erklärt Gesa Schirrmacher. "Wir sind schlagkräftig und an unseren Forderungen kommt die SPD auch nicht vorbei. Während sich andere Parteien mit der gemeinsamen Arbeit von Umland und Stadt noch schwer tun, sind wir schon viel weiter."

Vorstand-gruppenbild
Der AsF-Vorstand von links nach rechts:

Gisela Göldner, Naciye Celebi-Bektas, Monika Koch, Anne-Kathrin Naber, Doris Ahlers, Peggy Keller, Sylvie Müller, Silke Gardlo, Ingrid Bürkner, Andrea Gaedecke, Dr. Gesa Schirrmacher, Grazyna Gintner und Friederike Masanke

Dennoch sind weitere Projekte erforderlich. Das Thema "Erfolgreich Netzwerken" stand deshalb auf der Tagesordnung der Konferenz. Martina Haas, Unternehmensberaterin aus Berlin, erläuterte, wie Frauen im Bereich der Wirtschaft mit guter Netzwerkarbeit zum Erfolg kommen können. "Dies gilt auch für die Politik," meinte die Regionsabgeordnete Silke Gardlo. "Nur gemeinsam kann es gelingen, Forderungen mehrheitsfähig zu machen und noch mehr Kandidatinnen erst auf die Listen und dann auch in die Parlamente zu bekommen." Daher wird sich der neue Vorstand intensiv mit der Förderung von Frauen in der SPD beschäftigen. "Es geht uns darum, dass Frauen ihre Vorstellungen und ihre Lebenserfahrungen selbst und direkt in die Politik einbringen können", erläuterte Sylvie Müller. "Dies gilt für die wichtigen Zukunftsthemen "Wohnen von Frauen im Alter" und "Zukunft der Pflege" genauso wie bei der Frauenförderung im Beruf und Wirtschaft und der Vermeidung der Armut von Frauen."

Beisitzerinnen sind:
Doris Ahlers Hannover Südstadt-Bult
Ingrid Bürkner Uetze
Naciye Celebi-Bektas Hannover Döhren
Andrea Gaedecke Sehnde
Grazyna Gintner Hannover Wettbergen
Gisela Göldner Langenhagen
Peggy Keller Hannover List Nord
Friederike Masanke Hannover Wettbergen
Anne-Kathrin Naber Hannover List Süd
Monika Koch Hannover Mitte